Drucken

 

Die Tennis-Abteilung wurde 1974 unter dem damaligen SV Bettrum-Vorsitzenden
Rudolf Grotefent ins Leben gerufen.
Erster Vorsitzender der Bettrumer Tennisabteilung wurde Kurt Schönfeld.
Von 1993 bis Dezember 2008 leitete Friedhelm Schneider als Abteilungsvorsitzender die Tennisabteilung, bis er den Posten an Sven Tober weitergab um sich seiner Aufgabe als 1. Vorsitzender des SV Bettrum ganz widmen zu können.
Bereits Ende der 70er-Jahre nahm die Abteilung Tennis mit mehreren Mannschaften am Punktspielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene teil. Gespielt wurde auf einer Tennisanlage mit 3 Hartplätzen.

Ein weiterer „Meilenstein" war dann der Bau von zwei Sandplätzen, südlich der alten Hartplätze, im Jahr 1994. Von diesem Zeitpunkt an, gab es keine mitleidigen Blicke der Spieler/innen aus den Gästemannschaften mehr .....

Der SV Bettrum hatte endlich „richtig gute" Tennisplätze!

Nach langen Überlegungen wurde die Tennisanlage im Jahr 2006 nochmals aufgefrischt und neu gestaltet. Eine Zuwegung zu den Plätzen wurde gepflastert und ein ca. 45 m² großes Carport als Unterstand errichtet. Für den Punktspielbetrieb war dies unumgänglich geworden. Unseren Gästen sollte bei schlechterem Wetter ein Aufenthalt am Tennisplatz so angenehm wie möglich gemacht werden. Auch bei unseren Mitgliedern kam die Neugestaltung sehr gut an.

Seit gut 4 Jahren betreiben wir in der Tennis-Abteilung auch wieder Kinder- und Jugendtennis. Zu festen Trainingszeiten in der Sommersaison sowie in der Wintersaison sind bis zu 10 Kinder am Start und erlernen von Grund auf den Tennissport.

Im Sommer 2011 nehmen 3 Mannschaften der Tennisabteilung des SV Bettrum aktiv am Punktspielbetrieb teil.

Folgende Teams nehmen teil:

Herren 40 2. Kreisliga Peine

Herren 30 2. Bezirksklasse 3

Junioren B 2. Kreisliga Peine 5

Die Damen-Mannschaft musste leider mangels Spielerinnen abgemeldet werden.

Durch die neuen Strukturen im NTV-Tennis spielt zur Zeit die Herren 40 und die Jugend im Bezirk Peine. Die Herren 30 bestreitet ihre Spiele im Bezirk Hannover.


Abteilungsberichte Tennis