Braunkohlwanderung 2008

Am 07.12.2008 war der Start für unsere alljährliche Braunkohlwanderung, die von unserer Wanderabteilung organisiert wurde.

In der St. Martinskirche in Bettrum fand um 09:00 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst statt, an dem ca. 20 Wanderer teilgenommen haben.

Danach um ca. 10:00 Uhr begann dann von der Kirche aus die Wanderung. 35 Wanderer, darunter 2 Kinder marschierten durch die Kirchstr. u. Sackgasse in Richtung Bockmühle. Das Wetter zeigte sich dabei nicht von seiner besten Seite. Kälte, Wind und zunehmender Regen führte kurz nach der Bockmühle zu einer kurzen Abstimmung darüber, ob unter diesen Bedingungen die Tour fortgesetzt oder abgebrochen werden soll. Man einigte sich darauf, zunächst bis zur Tankstelle Nettlingen zu wandern um dort entspr. der Wetterlage neu zu entscheiden. Da sich inzwischen das Wetter zur Freude aller Teilnehmer beruhigt hatte, konnten wir wie geplant unsere Verpflegungsstation an der Grillhütte am Waldrand hinter dem Schießstand in Nettlingen anlaufen.

Hier wurden wir bereits von unserem alt bewährten Verpflegungsteam Sven Wabnik, Ivon Schubert und unserem Vereinsvorsitzenden Friedhelm Schneider erwartet. Von dem Angebot an warmen Getränken wie Glühwein (auch mit Schuss), heißer Kakao usw. wurde reichlich gebrauch gemacht. Dazu gab es fertig geschmierte Brote mit Schmalz u. Schmalz mit Käse. Auch für die wenigen Biertrinker an diesem kühlen Tag war gesorgt.

Durch einen kleinen finanziellen Beitrag in die bereitgestellte Spendentasse konnten die Unkosten für die Speisen u. Getränke gedeckt werden. Am Ende war sogar noch etwas für die Wanderkasse übrig.

Nachdem alle gestärkt u. mehr oder weniger durch die Getränke aufgewärmt waren, wurde unsere Wandertour fortgesetzt. Mit einer kleinen Runde durch den angrenzenden Wald führte der Weg durch Nettlingen und durch die Feldmark in Richtung Bockmühle zurück nach Bettrum.

Ziel war nach 11 gewanderten Kilometern die Vereinsgaststätte in unserem Sportheim, Am Mühlenberg. Hier fand zum Abschluss unserer Wanderung das traditionelle Braunkohlessen mit ca. 50 Personen statt.

Auch nach dem deftigen Essen sind die meisten Teilnehmer nicht nach Hause gegangen, sondern haben noch einige Stunden in gemütlicher Runde genossen. Dabei wurde sich angeregt unterhalten und das eine oder andere Gläschen verschwand so nebenbei in den mehr oder weniger durstigen Kehlen. Insgesamt gesehen war es mal wieder eine gelungene Veranstaltung, die natürlich im Vorfeld organisiert werden musste.

Deshalb zum Schluss herzlichen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit, insbesondere an unser Organisationsteam:

• Michael Riechelmann (Wanderwart)
  • Rolf u. Helga Kappertz (Streckenerkundung)
  • Sven Wabnik u. Ivon Schubert (Verpflegungsstation)
  • Friedhelm Schneider (Vereinsvorsitzender)
  • Alexander Hartwig (Vereinswirt)

Wir wünschen uns, dass auch im nächsten Jahr eine Braunkohlwanderung durchgeführt werden kann. Dabei hoffen wir auf eine ebenso gute oder noch bessere Beteiligung. Es würde uns freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr bei hoffentlich bester Gesundheit zahlreich wiedersehen.

Auch neue Wanderfreunde sind jederzeit gern gesehen!

Die Mitgliedschaft im SV Bettrum ist für die Teilnahme nicht zwingend erforderlich!!

Bilder Braunkohlwanderung 2008